Coaching für Schüler*innen

Experiment “Großwerden”

Das größte Experiment für uns Menschen ist das Großwerden innerhalb seines immerwährenden Prozesses von Versuch und Irrtum. Dabei machen wir alle unser Leben lang gesunde und hoffnungsvolle Fehler.

Wenn das Fehlermachen liebevoll zurückgemeldet wir, ist alles gut.

Oft aber wird das Selbstbild eines Kindes erschüttert durch harsche oder abweisende Zurechtweisungen.

Manche Kinder verstummen dann oder werden aggressiv. Immer sind sie aber einsam und hilflos. Für ihre Mitmenschen sind sie dann “falsch”, fühlen aber richtig. Schenke wir ihnen doch in ihrem Sosein Liebe, Spielraum und Geborgenheit.

Warum ist es so wichtig, wie wir lernen?

Druck und Spannungen wirken den Lernfähigkeiten entgegen.

Hier ein “farbiges” Beispiel:

Alles was wir lernen wandert, bevor wir etwas als gelernt “eintüten” können, durch das limbische System unseres Gehirns.

Diesen Bereich unseres Gehirns kann man sich wie eine große Färberei mit unendlich vielen Farben vorstellen. Alles Gelernte bekommt also erstmal eine Farbe, wobei die Farben in dieser Verbildlichung unsere Gefühle darstellen sollen.

Es könnte zum Beispiel sein, dass der Lernauftrag eines Schülers lautet: Lerne das Einmaleins.Wenn dieser Auftrag aber vormals in die “Farbe” Angst getunkt worden ist, anstatt zum Beispiel in die “Farbe” Freude, dann ist das Erlernte sinnbildlich “verfärbt”, also mit der Emotion Angst im Gehirn hinterlegt. Somit kommt für denjenigen, der so etwas erlebt hat, immer dann die Angst wieder zum Vorschein, wenn es um etwas Ähnliches wie ein “Einmaleins-Erleben” geht.

Im Wingwave Coaching wird nun punktgenau der Stressmoment herausgelöst und “bewunken”.

Danach entwickeln Schüler und Coach, welche “Farbe” an dieser Stelle besser passen würde und integrieren diese als neue Ressource.

Mit kreativem Wingwave- Coaching junge Menschen erreichen bei

  • Lernblockaden
  • Prüfungsängste
  • Mobbing-Stress mit Gleichaltrigen
  • Probleme mit Geschwistern oder Lehrern
  • Konzentrationsvermögen
  • Selbstbewusstsein stärken
  • das zielgerichtete Leistungsverhalten verankern
  • die allgemeine Lebensfreude verbessern

Neugierig geworden? Dann melde Dich gerne bei mir!